Aktuelles

Izumi
Izumi

März 2024 

zwei der I Welpen sind umgezogen und Izumi ist reserviert. Es war eine intensive Zeit und leider mussten wir in der Abgabe Zeit noch einen Todesfall in der Familie erleben. Das hat die letzte Phase mit den Wepen etwas schwieriger gemacht. Die guten Rückmeldugen nach der Übergabe der Kleinen tröstet uns natürlich. Beide haben die ersten Nächte bereits gut durchgeschlafen und erkunden voll Freude ihre neue Umgebung.

Februar 24

Nun sind Ima und I'Yumi reserviert. Sie werden im März umziehen. Ima in den Kanton SG und Yumi bleibt im Kanton Bern.


Izumi (wird Isumi ausgesprochen) mit dem violetten Halsband ist noch frei. Sie ist eine tolle Hündin, die gern Kinder hat, neues gern mal überschaut, bevor sie dann auch herumrennen möchte. Sie trägt gern Spielsachen umher.


Wir machen nun täglich kleine Aktivitäten, fahren mal an den Bahnhof oder haben auch Hunde anderer Rassen zu Besuch.



Die drei Welpeli gedeihen. Hikari hat nun genug Milch für alle und wir müssen die kleinste nicht mehr zufüttern. 

I'Yumi ist bereits reserviert

Izumi (Quelle) und Ima (Geschenk) suchen noch ein tolles Plätzchen.


Am 22.12. sind 4 Hündinnen geboren, eine war sehr leicht und leider schafften wir es nicht, diese durchzubringen. 


Wir erwarten Welpen auf Weihnachten 2023!


2.12.23 Hikaris Bäuchlein wächst. Nun sind wir sicher, dass sie trägt. Wir freuen uns sehr auf ihre ersten Welpen.


Bei ernsthaftem Interesse ist ein Kennenlern Besuch möglich.


28.10. Update

Hikari wurde erfolgreich gedeckt durch Onyx (Maemuki time to shine). Er wurde im Juni 22 in Australien geboren, ist bereits mehrfacher Junior Schönheitschampion und charakterlich absolut toll.

Wir freuen uns riesig auf unsere Weihnachts Eisbärchen. Frühstens Anfangs März dürfen sie in ihre sorgfältig ausgewählten neuen zu Hause umziehen.


30.9. Hikari hat die Einsteiger Prüfung mit super toller Punktzahl bestanden. 96.25 P von 100.

Sie ist auf dem vierten Platz von 12 teilnehmenden Hunden rangiert worden.


25.7.23 Auch Anica 🌈 mussten wir leider gehen lassen. Die Sennenhündin wurde 14j. Wir und die Spitze vermissen sie.


Leider mussten wir am 16.3.23 unsere wunderbare Blanca mit fast 16 Jahren über den 🌈gehen lassen. Nie werden wir unsere erste Zuchthündin vergessen, ihre Kinder Grosskinder und Urgrosskinder sind auch so wunderbare Hunde. Enkelin Tsuki und Urenkelin Hikari leben bei uns.


26.10.22. Da Tsukis Bäuchlein sich nicht wirklich rundet, denken wir, dass sie nicht trägt. Leider.


Wir freuen uns, dass die junge Hikari am 23.10.22. die Zucht Zulassung bekommen hat. 


Wenn es nach Wunsch läuft, gibt es Anfang November 22 bei uns wieder kleine Eisbärchen.

Futsuki und Kaiyo 💖💖


Seit Pfingsten ist Kaiyo (Vater des G Wufes) bei uns in den Ferien. Er geniesst es sichtlich, von 4 Hündinnen umgeben zu sein. Neues Bild auf Unsere Hunde und von der Clubschau unter Hikari. In Aarau hat Hikari das zweite Jugend CAC erlangt. Dank der Corona Sonderregelung konnten wir für Hikari bereits den Jugend Champion beantragen!



25.4.22 Endlich mal melde ich mich wieder.

Wir haben Hikari eine Woche nach der Vermittlung wieder zurück erhalten. Grund, die alte Katze frass nichts mehr. Sie bleibt nun bei uns. Wir sind sehr glücklich über diese tolle Hündin.

Am 22.5. wird sie an der Clubschau in der Jugendklasse mit laufen dürfen.


Wir haben uns entschieden, mit der Katzenzucht zu pausieren.


26.9.21 freudige und traurige Nachrichten...

Ende Juli wurden bei uns 2 kleine Welpen geboren. Futsuki ist eine super Mama. Hachiko und Hikari sind bereits definitiv reserviert und ziehen schon bald um. (Fotos folgen)

Leider ging kürzlich der bei uns als erster geborene Aki Snoopy nach 12 Jahren über die Regenbogen Brücke. Auch sein Bruder Ayako lebt leider nicht mehr. Es macht auch uns als Züchter Familie traurig, wissen wir doch, wie unsere ehemaligen Welpeli von den neuen Familien geliebt wurden.

So schade, durften sie nicht so alt werden wie ihre Mama Blanca, die immer noch bei uns ist.

Ende August sind die 5 Katerchen von Blue Fairy alle ausgezogen. Wir wünschen ihnen ein glückliches langes Leben.


23.6.21 Sehr Traurig müssen wir mitteilen, dass wir am 21.6. Ruffy gehen lassen mussten.

Hoffentlich wird uns Futsuki Ende Juli kleine Spitzli schenken. Das wäre ein grosser Trost.

Die Deckung hat super geklappt, wir fuhren 2x zu Cesar Canincatt ins Tessin.

Zum Glück geht es den kleinen Kätzchen allen gut und mit ihren Balgereien und Kletterkünsten unterhalten und erheitern sie uns.

Katzenwurf

16.5.21 heute sind 5 kleine Kätzchen geboren. 2 rote Tigerli und 3 weisse vermutlich Pointli wie Mama Blublue. Wir freuen uns riesig.


27.3.21 Voraussichtlich wird Blue Fairy Mitte Mai 2021 Junge bekommen. Wir freuen uns!
Für diesen Anlass haben wir sämtliche Vorstellungen unserer Katzen upgedated - inklusive neue Bilder. Siehe Blueblue, Cherry, Silverli und Whity. Ausserdem gibt es neue Bilder unter Unsere Hunde.

Auch haben wir bei den links die Trainingsmöglichkeiten aktualisiert und weisen gern auf sehr gute online Angebote hin.

27.2.2021 Aktualisierungen Planung Katzenzucht. Blue Fairy ist bei Chili zu Besuch.

22.2.21 Endlich mal wieder ein Lebenszeichen auf unserer HP! Unser Volpino wird 14! Wir hoffen, dass er das leben noch eine Weile geniessen darf. Leider kommt zu der schon bestehenden Schwerhörigkeit leider noch vermehrte Sehschwäche dazu. Auch braucht er Medis für Herz und Leber. Für ihn ist dabeisein alles! Auch im Wägeli kann er den Spaziergang geniessen. Am liebsten ist er von seinem Rudel umgeben. Vor allem Blanca ist seine langjährige Begleiterin. Alles Gute, lieber Ruffy!
22.2.21 Endlich mal wieder ein Lebenszeichen auf unserer HP! Unser Volpino wird 14! Wir hoffen, dass er das leben noch eine Weile geniessen darf. Leider kommt zu der schon bestehenden Schwerhörigkeit leider noch vermehrte Sehschwäche dazu. Auch braucht er Medis für Herz und Leber. Für ihn ist dabeisein alles! Auch im Wägeli kann er den Spaziergang geniessen. Am liebsten ist er von seinem Rudel umgeben. Vor allem Blanca ist seine langjährige Begleiterin. Alles Gute, lieber Ruffy!
Wir hatten viel Schnee. Leider klappte das Decken von Futsuki im 2020 nicht.
Wir hatten viel Schnee. Leider klappte das Decken von Futsuki im 2020 nicht.

1.1.2020

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr.

Bald ziehen unsere 3 Welpen ins neue Zuhause. Geiki wird als erster umziehen, darf aber am Samstag nochmal mit allen ins welpi.ch in die Welpengruppe kommen.

Neues Video unter G-Wurf.

Futsuki hat ihren ersten Wurf. Es sind drei aufgeweckte Welpen!

Die 3 Welpen sind am 19.10.19 geboren.
Die 3 Welpen sind am 19.10.19 geboren.

Futsuki wurde Mitte August 19 gedeckt. Vater des erwarteten Wurfes ist "Kaiyo" (Kannibalens Man in the Mirror). Mehr Details später!

Bumm - neue Bilder und Charakterbeschreibung unserer Kitten. 

Changelog 12.7.19:

  • Katzenzucht hat nun drei Unterkategorien: Silverli, Whity und Cherry.
  • Katzenwürfe der jeweiligen Mutter zugeordnet und Beiträge je Wurf chronologisch geordnet. D.h. die aktuellen Kitten sind unter "Whity" zu finden.
  • Updates zur Zuchtzulassung von Futsuki auf ihrer Unterseite sowie unten.
  • Updates zur Zuchtplanung.

Zuchtzulassungsprüfung von Futsuki

Futsuki hat die Zuchtzulassungsprüfung am 7. Juli 19 bestanden! Nun dürfen wir mit ihr nach SKG Zuchtregelement züchten! Uns freut es besonders, dass sie einen freundlichen und selbstsicheren Charakter und gute Gesundheit bewiesen hat.
Falls es euch interessiert, wie so eine Prüfung abläuft oder wie genau Futsuki sich verhalten hat, gibt es hierzu ein Video! Ich habe es gefilmt und bearbeitet, jedoch mit dem Gedanken, das ganze realistisch darzustellen. In Wirklichkeit ist sie jedoch noch mehr umhergerannt.

Fünf Kitten sind es. Whity und die Kleinen sind gesund. ->Whity<-

Mini Update: Whity hat sich einen Platz zum Werfen ausgesucht. Ruffy ist Bodyguard gegen Anica, Blanca und Katrin sind Geburtshelferinnen. Bis jetzt sind es drei Kitten.  Mehr dazu unter Katzenzucht.

Changelog 23.06.19:

Wir erwarten anfangs Juli junge Kätzchen von Whity. Wir freuen uns und sind gespannt auf die Farben.

11.12.2018

Tiertherapie/Zahnpflege wurde aktualisiert.

 

Anfang November 18 verbrachte Futsuki und Katrin einen Tag an der grossen internationalen Ausstellung in Genf. Dabei hat sie den ersten Schritt Richtung Zuchtzulassung erreicht, sie bekam ein sg2 (Sehr gut, zweiter Rang) in der Jugendklasse.

 

Futsuki wurde für 2 Dogdance Turniere angemeldet. Sie tanzt am 1.2.19 nachmittags in Winterthur (Messe Hund, Eulachhalle) in der Kategorie Beginner das erste Mal und am 23.2.19 in der Swissdog Arena Münsingen in der Kategorie Open/fun.

Wir freuen uns über Zuschauer!

 

Video von der Geburt der E-Welpen

Ich habe endlich das Video von Chowa beim Werfen bearbeitet und hochgeladen! Aufgenommen am 1.8.15, also sind es die E-Welpen.

27.5.18 Alle Welpen sind nun definitiv vermittelt worden und bis auf Futsuki, die bei uns bleibt, sind alle ausgezogen an ihre neuen Plätzli. Wir freuen uns über die vielen guten Nachrichten und schönen Fotos. Alle entwickeln sich gut und sind nun voll am Zahnwechsel.

Futsuki darf nach der Welpengruppe nun ins Dogdance Training und das scheint ihr zu gefallen!

Damit Oma Blanca und Ruffy (beide 11jährig) nicht einrosten, gehen wir mit ihnen wieder im KV Brienz ins wöchentliche JeKaMi Training. Das macht ihnen auch Spass.

Futsuki hat heute am See beinahe das Schwimmen erlickt. 

F-Wurf

8.2.18 Die kleinen wachsen gut und sind fröhlich am die Welt erkunden. Vor einer Woche bekamen sie das erste mal Nassfutter. Video unter F-Welpen. Auf dem Bild ist Futsuki.

16.1. Gestern wurde Chówa das zweite mal Mama... 5 Hündinnen und ein Rüde. Allen geht es gut. Weitere Infos und Fotos folgen bald.

4.1.18

Allen Besuchern wünschen wir ein ganz gutes 2018.

Neu F-Wurf eingefügt mit Fotos der Eltern des erwarteten grossen Wurfes.

Neu Tiertherapie und Zahnpflege

1.11.17 Letztes Wochenende wurden die letzten 2 Kätzchen abgeholt. Sie durften auch zusammen umziehen wie die ersten 2 Tigerli. Alle 5 haben sich gut eingelebt und bereiten als reine Wohnungskatzen ihren Besitzern hoffentlich ganz lange viel Freude.Für Unterhaltung sorgen sie jedenfalls. 

Nun Planen wir einen Japanspitz Wurf mit Chowa, ihre Läufigkeit ist demnächst erwartet.

17.8.16 Herzliche Gratulation an Chówa zu ihrem 1. Rang beim Spitz Club Rennen in der mittleren Kategorie! (14.8.16)

Am 23.10.16 werden Chówa und Blanca anlässlich der Club Schau in Derendingen ausgestellt. Wir freuen uns auf die Teilnahme anderer Spitzli aus unserer Zucht. Vielleicht können wir dadurch wieder eine Zuchtgruppen zeigen. Wie freuen uns auch auf Besucher.

Am 12.11.16 nachmittags tanzen Katrin und Blanca in Genf (Palexpo). Die neue Choreo ist am entstehen. Wer gern zuschauen möchte, ist herzlich willkommen. 

30.6.16 Planung und Katzenzucht aktualisiert.

Bei uns war einiges los und ich hatte kaum Zeit für unsere HP!

Die Kätzchen sind nun pärchenweise platziert.

Japanspitz Jungrüde Eriko wurde uns im April zurückgegeben aus gesundheitlichen Gründen seiner ehemaligen Besitzerin. Eriko wohnte einen Monat lang wieder bei uns. Er hat uns anfänglich ziemlich auf Trab gehalten... Integration eines pubertierenden Boys in unser Rudel... Aber nun hat er sein neues, tolles Rudel gefunden! Eriko lernte sehr schnell und hat sich gut eingelebt. Auf jedem Bild, das wir zugeschickt bekommen, sieht man ihn glücklich lächeln. Es ist das erste Mal, dass ein Hund aus unserer Zucht umplatziert wurde.

Unten seht ihr v.li Ruffy, Eriko, Anica und Blanca

2.4.16 Whity hat 4 Kitten geboren. Es sind alles verschieden gefärbte Tigerli. Ein helles Silvertabby Katerchen, 2 Silvertabby Kätzchen (eins hell, eins dunkler) und ein Classic Tabby Kätzchen. Das Geschlecht ist noch ohne Gewähr, hab mich auch schon getäuscht.  😀 

29.2.16 Unter Planung und Katzenzucht sind endlich Fotos von Kater Chili zu finden... Wird er im April Papa? Whity wurde nicht mehr rollig und schläft in letzter Zeit etwas mehr...

 

Am 21 Mai sehen Sie uns an der internationalen Hundeausstellung in Kreuzlingen.

Chówa und Blanca sind angemeldet! Werden sie eine Anwartschaft (CAC) für den Schweizer Champion (Chówa) oder Veteranen Champion (Blanca) gewinnen?

Februar 16

Am 13.3. fahren Blanca und ich an die GV des Spitz Clubs nach Aarau.

Whity wurde nochmal rollig. Sie wollte von Husky nichts wissen und gab ihm einen Tatzenhieb. Zum Glück gefiel ihr Huskys Bruder Chili. Der hübsch getigerte Perserkater durfte Whity am 27.1. decken und nun erwarten wir auf Anfang April 2016 Persermixkätzchen. Foto von Chili.

4.1.16 Kätzin Whity ist zurück aus den Deckferien bei Husky. Nun sind wir gespannt.

Am 10.1. werden wir an den Spitz Club Apero nach Berikon fahren. Für uns das erste Mal, hoffe es kalbe nicht gerade eine Kuh! Sonst bleibt Hansueli zu Hause.

30.12.

Whity ist nun rollig und verbringt den Jahreswechsel bei Husky, dem lieben Perser Deckkater.

Bitte denkt daran, dass das Geknalle unseren Heimtieren Angst machen kann. Sie sollten nicht allein gelassen werden. Geschlossene Rollos, Musik, Ohrmassagen und eventuell ein enges T-shirt können helfen. Auch Notfalltropfen oder Baldrian sind gut.

 

Dezember 2015

Nun ist Weihnachten vorbei und ich habe mal wieder etwas Zeit, die HP zu aktualisieren. Was uns immer sehr freut, sind die vielen Mails, whattsapp und anderen Nachrichten von unseren ehemaligen Babies, seien das nun Kätzchen oder Welpeli.

Ganz besonders stolz sind wir aber darüber, dass nun 2 Hündinnen aus unserer Zucht ihre ersten Welpeli aufziehen konnten. Chika in Wynau und Chówa bei uns. Beide waren geduldige und gute Mütter, hatten gute Geburten und tollen Nachwuchs.

Auch freute uns, dass Dai Minako die Zuchttauglichkeit erlangen konnte und die Tests bestand!

Auch Kätzin Velvette, aus unserer Zucht, hat im 2015 in Biel ihre ersten Kitten aufgezogen!

Fürs 2016 ist bei uns ein Katzenwurf mit Whity und Husky geplant (Persermixkitten).

 

Etsuko wird uns als Letzter verlassen.

Am Mittwoch 4.11. zieht er nach Brugg.

Es ist immer schwierig, die Welpeli wegzugeben. Beim Letzten ist es immer besonders hart.

Wir freuen uns aber, wenn wir ab und zu News aus dem neuen Wirkungskreis bekommen oder wenn wir die Kleinen wieder sehen dürfen.

2.11.15 Etsuko blieb noch ein wenig bei uns und wartete auf ein passendes Zuhause bei liebevollen Leuten. Die anderen zogen mit 10 bis 11 Wochen eines nach dem anderen aus.

E'Yuki zog nach Solothurn

Emiko nach Mollis

Eiyuuko nach Küsnacht

Eriko nach Aarau

So wohnen sie in 4 Kantonen. Hoffentlich werden wir sie bald wiedersehen an einem Treffen, einer Schau oder bei ihnen oder uns zu Hause.


13.9. Heute wurde Emiko besucht. Nun suchen noch 2 Rüden einen guten Platz!

Am Dienstag werden wir Zuchtkontrolle des Spitz Clubs haben.

6.9.15 Nun sind die Hündin E' Yuki und der Rüde Eiyuuko reserviert. 

30.8.15 Den Welpen geht es gut, sie wachsen und lernen viel. Sie haben richtig begonnen, miteinander zu spielen. Sie fressen schon eingeweichtes Welpenfutter und werden sehr gerne gestreichelt - genau wie Chowa. Und wenn ihnen etwas mal nicht passt, reklamieren sie mit lauten, hohen Quitschern. 

Chowa pflegt sie übrigens sehr gut, und auch Blanca darf mal hineinschauen.

1.8. Heute sind 5 Welpen geboren. Pünktlich auf den Nationalfeiertag! Zum Glück hören wir das Feuerwerk hier wie ein fernes Gewitter. So bleiben unsere Tiere ruhig.

Mehr über "unsere" Babies unter E-Wurf

29.6.15 Heute war Chówas Ultraschall! Sie trägt!

Wir freuen uns riesig auf die Kleinen.

Gestern waren Minako, Chówa und Blanca an einemMobility Spieltag. Alle 3 bestanden das Mobility.

 

2.6.15 Chówa wurde heute von Eiyuu gedeckt. Eiyuu musste der Hündin durch den halben Garten folgen, bis sie ihn unter dem Trampolin doch noch aufsteigen liess...

Zum Glück haben beide eine gute Kondition!

1.6.15 Die läufige Chówa und Eiyuu haben gestern bei uns zusammen geturtelt. Chówa war aber noch nicht soweit, also gibt es bald einen neuen Deckversuch... Daumen drücken! Bild unter Welpen.

 

Bitte meldet Euch an/ab für das Seidenglanztreffen, falls ihr es noch nicht getan habt!

17.5.15

Unsere liebe Anica ist wieder da. Sie ist am 7.5.15 auf der Axalp entlaufen und war 10 Tage unterwegs. Nun ist sie mager aber wohlbehalten zu Hause. Wir Sind überglücklich. 

Seidenglanztreffen 2015

Am 6.6. 15 ist ein "Welpentreffen" in Wynau geplant. Mama Blanca, Ruffy und Katrin freuen sich auf Euch mit möglichst vielen der Seidenglanzhunde.

Es ist ein Plauschparcours und gemütliches Zusammensein vorgesehen.

Weitere Infos folgen.

Am 15.3. gebar Silver Star ihre 3 Perser Mix Babies. Es ist ihr 2. Wurf. Noch nie hatten wir so runde Kitten. Sie wachsen schnell. Mama ist fast immer bei ihnen. So bekommen sie viel Milch. Sie sind alle getigert in verschiedenen Farben und gut zu unterscheiden. Der unterste ist ein Katerchen. Die anderen 2 Kätzinnen. 

In 1 Woche hat Cherry ihren Termin. Die junge Kätzin ist ziemlich rund und nun recht viel am Schlafen,  was außergewöhnlich ist für sie.

10.3. Chika wurde heute Mama von 7 Babys! Allen geht es gut.

1.3.15 Chika Seidenglanz von der Stockmatte hat ihre neue HP mit den Schipperke Kollegen zusammen! Sie wurde im Januar von Eiyuu gedeckt und auf 10.März sind Blanca Grosskinder in Wynau in der Zuchtstätte "vom Aareufer" erwartet! Machs gut Chikeli!

Das Tournier in Winterthur an der Hundemesse ist gut über die Tanzbühne gegangen. Leider habe ich (Katrin) den Anfang etwas verpatzt aber nachher ging es recht gut. 

Bravo Blanca, im Demoring des Spitz Clubs hat sie die SpassSport Übungen absolut fehlerfrei vorgezeigt. Klein Ruffy lief als Volpino auch bei der Rassevorstellung mit und machte das wie ein Profi.

Die Reise nach Winterthur hat sich jedenfalls gelohnt, haben wir doch noch den Hauptgewinn der Verlosung Hundeherz.ch gewonnen. Nun haben wir einen Roboter Staubsauger!!!

Auch von Daiki haben wir ein aktulles Bild. Er ging mit seiner Familie ein Weihnachtsbäumchen auslesen.

Auch für dieses Föteli möchten wir herzlich danken!

Blanca ist für das Dog Dance Turnier in Winterthur angemeldet. Unser erster Auftritt an einem Turnier ist (noch) in der Funklasse ohne Rangierung, an der Hundemesse in Winterthur am Freitag 6.2.15 (nachmittags).

Weitere Infos werden folgen.

Cherry ist rollig, beim nächsten Mal wird sie zum Kater dürfen...

21.11.14 Dai Minako hat schon eine eigene HP mit vielen Fotos! Bravo Nadia! Natürlich ist da auch erwähnt, dass Mineli am letzten Sonntag in Genf Welpensiegerin wurde an ihrer ersten Ausstellung und dies bereits mit 15 Wochen! Bereits im Februar 15 darf sie das nächste mal in Fribourg den Ring! 

Links und Nachzuchterfolge aktualisiert. 

29.10.14 Planung, Katzenzucht aktualisiert.

An der Clubschau machten wir "Familienfotos". Eins mit Mama Blanca, Papa Eiyuu und der kleinen Dai Minako. Eins wo man sieht, dass Minako noch nach Milch sucht bei Mama. Chúi begrüsst auf dem 3. Bild ihre kleine Schwester freundlich. Und am Schluss noch ein Foto der erfolgreichen C-Schwestern mit Mama Blanca hinter dem Auto. Vorne steht Chówa, in der Mitte Chúi. 

26.10.14 Heute fand die Clubschau in Wangen an der Aare (Im Salzhaus) statt

Ausgestellt wurden "unsere" Chúi und Chówa Seidenglanz von der Stockmatte, zwei Schwestern vom C Wurf Blanca x Koshi! 

Blanca selber wurde nicht vorgeführt. Durch die Hormonumstellung nach der Abgabe der Welpen ist sie nun ziemlich abgehaart aber topfit.

Chúi betrat das erste Mal den grünen Teppich, sie war in die Zwischenklasse gemeldet und eigentlich wäre sie von uns vorgeführt worden. Eliane war zu müde und Katrin hat sich Rippen gequetscht, gegen 2 mal 600 kg Kuh, welche zeitgleich zum Stall rausdrängten, kam sie nicht an...

Zum Glück sprang Laura Hitz ein. 

Chówa wurde in der Offenen Klasse gezeigt.

Resultate der beiden knapp 2 jährigen Hündinnen:

Chúi v1 CAC

Chówa v1 CAC BOS

Herzliche Gratulation den beiden Hündinnen, ihren Besitzern und an Laura, welche diese Aufgabe blendend gemeistert hat.

Auch anwesend war Dai Minako, Blanca und Eiyuus kleine Tochter. Sie durfte zuschauen kommen, was uns alle sehr freute.

Morgen werden unsere D-Welpen 9 Wochen alt und werden uns eins nach dem anderen bald verlassen. Als erster wird Devan umziehen.

Heute haben wir nochmal typische Fotos von ihnen gemacht. Siehe Beschrieb unter D-Wurf

29.9.14 Immer wenn Grossätti kommt, gibt es eine riesige Begrüssung.

Alle 4 rasen auf ihn zu und er freut sich an den Eisbärchen.

Nun sind die Kleinen bereits 8 Wochen alt. Es hat neue Bilder und Infos unter D-Wurf

21.9. Das Bild der Woche... hier sind die 2 Mädels das neue Welpenklo mit Katzenstreu am Austesten. Man kann auch ein Schwingfest darin abhalten...

1.9.14 Die Welpen sind nun 4 Wochen alt. Sie fressen, bis auf die mit dem roten Bändeli, selber aber bei Mama zu trinken finden sie auch sehr gut... Blanca könnte sie noch voll mit Milch ernähren.

Neue Bilder und Text bei D-Wurf

23.8.14 Diese Woche wurden die 3 erwachsenen Hunde (Bild vl. Anica, Blanca, Ruffy) nachgeimpft. Blanca kann so den Welpen durch die Muttermilch den guten Schutz weitergeben bis diese mit etwa 8 Wochen selber geimpft werden. Blanca will wieder auf grosse Spaziergänge mitkommen und hat dafür auch genug Energie. Trotzdem hat sie eher viel Milch und nach dem Säugen sind ihre Zitzen nie ganz leer.

Die Welpen sind in die Küche umgezogen.

Neue Bilder bei D-Wurf und bei Chowa.

2 Bilder vom letzten Sonntag: Papa Koshi, Grosi Hikari (bei Heidi), und den beiden Schwestern Chika (liegend) und Chowa (bei Iris) umrahmt von 2 Schippis und Ruffy. Daneben ein Welpeli aus der Zucht Majo no koya welches neben Chowas Pokal eingeschlafen ist...

17.8.14 Beim Spitzrennen in Lotzwil hat Chowa in der Kategorie Mittelspitze/Japanspitze gewonnen.

Ruffy wurde bei den Kleinspitzen/Volpini 5.

Wir trafen auch Chika. Sie hat nicht am Rennen teilgenommen, denn sie ist trächtig. Schon wölbt sich ein wenig ihr Bäuchlein und auch die Zitzen sind etwas rosa und leicht dicker als sonst.

Es gab ein Familienföteli mit Grossmama Hikari, Papa Koshi, und den 2 Schwestern Chika und Chowa.

Mama Blanca ist natürlich zu Hause bei ihren Babies geblieben. (Mit Eliane)

Beim D-Wurf ist 1 neues Bild

4.8.14 Juhuiiii Blanca hat 4 Welpeli bekommen!!!

Foto und Bericht über den Geburtsablauf unter D-Wurf

Der Bauch wächst, nur noch 2 Wochen...
Der Bauch wächst, nur noch 2 Wochen...

Am 22.6.14 traten die 2 Schwestern Chika (links) und Chowa gegeneinander an. Sie nahmen an der Hundeausstellung in Aarau teil. Chowa war mit v1 knapp vor Chika mit v2. Leider vergab die ungarische Richterin kein CAC an die Japanspitze. Aber Chika wird an die Zuchtzulassungsprüfung gehen können mit dem "vorzüglich". Das ist uns die Hauptsache. 

4.6.14 Juhui, es hat geklappt! Blanca wurde von Eiyuu gedeckt. Der unerfahrene Rüde hat es ganz super gut gemacht. Dank an Laura und Andrea, dass ihr mit Eiyuu zu uns gefahren seid und uns tatkräftig aber mit der nötigen Ruhe unterstützt habt!

Aktualisiert, mit Fotos der Zwei: Welpen D-Wurf, Planung

Chowa (Bildmitte) im Ehrenring in St.Gallen, Foto von Carmela Arcioni
Chowa (Bildmitte) im Ehrenring in St.Gallen, Foto von Carmela Arcioni

11.5.14 Zum Muttertag hat Chowa unserer Blanca eine spezielle Überraschung gemacht: Gestern und heute hat sie in St. Gallen die Voraussetzungen für den Jugend Champion erreicht. Sie hatte beides Mal v1 CAC und durfte an beiden Tagen sogar in den Ehrenring der Gruppe 5! Bravo Iris und Chówa!

22.4.14 Heute bekamen wir Besuch aus dem Kanton Schwyz. Eiyuu und sein Kollege Isuu waren da und haben mit unseren Hunden im Garten herumgetobt. Am Schluss machten wir noch ein Bild der geplanten Eltern unseres D-Wurfes: Links Blanca und rechts Eiyuu. Im Mai ist die Läufigkeit erwartet und auf das Weitere sind wir gespannt. Eiyuu ist noch jung und unerfahren, aber wir hoffen das beste.

Am Montag, 24.3.14 überraschte uns Dana mit einem Nestli voll Gitzi... sie sind über Nacht, genau am errechneten Termin, geboren und liegen oft zusammengekuschelt im Stroh. Es sind unsere ersten weiblichen Burengitzi und wir nennen sie Daisy und Doreen (die hellere im oberen Bild links, im unteren rechts). Es geht beiden blendend und sie saugen zusammen an Mama.

9.3. "Schau mal wer da meckert!": Ziegen-News. Die Gitzisaison hat begonnen. Unsere Kaya ist erneut Mama von einem herzigen Gitzi: Wir nennen es Kapra. Tatsächlich hat es schon kurz nach der Geburt die ersten Kapriolen versucht. Bald schon werden wir wieder genug Milch haben und keine mehr kaufen müssen bis im Winter.

Leider hat Burenziege Ebru ihr Gitzi verloren. Es war noch nicht überlebens fähig. Ihre Halbschwester Dana ist kugelrund. In 2 Wochen wissen wir, was in ihr steckt... und die junge Kyra hat ihren Termin im Mai.

9.2.14 Mit den 3 Grossspitzen von Etoile de neige waren wir im Ballenberg spazieren. Die 6 Spitze tollten friedlich zusammen herum. (v.l. Alexia, Alena, Riga, Blanca, Ruffy und Chówa). Mit den 5 Hündinnen fühlte sich klein Ruffy wie der Hahn im Korb.

Sept. 2012 Welpentreffen im Ballenberg

Wir waren 15 Personen mit 13 Hunden und sorgten für Aufsehen und für positive Werbung für unsere (meist) gut erzogenen Japanspitzhunde.

Das Essen war fein, Petrus hat unser Mail scheinbar auch gelesen und hat uns wunderbares Wetter gemacht.

Hier eine Foto von uns mit allen Hunden beim Wyssenseeli (Ein paar von uns schossen Fotos und sind deshalb nicht auf dem Bild!)

Unsere HP wird laufend bearbeitet und ergänzt. Copyright beachten!

29.12.23 Mama Hikari mit ihren Töchterchen und der Farbwechsel Lampe
29.12.23 Mama Hikari mit ihren Töchterchen und der Farbwechsel Lampe

Die drei Welpeli der I Wurfes