Aus- und Weiterbildungen von Katrin

Ich denke, es macht Sinn, hier meine tierbezogenen Tätigkeiten und Ausbildungen aufzulisten. Dabei geht es mir nicht ums Prahlen. Wen es interessiert, kann sich hier informieren.

Als Schulmädchen hütete ich oft Nachbarhunde (Dackel Duxi, diverse Jagdhunde, Collie und einen Bedlington Terrier), Meerschweinchen, Katzen, Wellensittiche bei Ferienabwesenheit der Besitzer, auch begann ich mit reiten und im Pferdestall mit zu helfen. Dort lebten auch ein Bernhardiner und zwei Pullis.

1982/83 arbeitete ich beim Tierarzt Dr Burki in Olten

 

1984 Bäuerinnenschule Grangeneuve mit Geflügelhaltung

 

1993 Besuch der Agility Übungsleiter Ausbildung 1 und 2 bei Marco Mouwen und Catharina Soederstroem im KVWengi Solothurn 

Übungsleiterin im KV Säli Olten mit anderen ÜL Aufbau einer Agiliy Gruppe, die noch heute besteht!

 

Teilnahme an verschiedenen offiziellen Wettkämpfen und Turnieren (Mobility, Agiliy, Spasssport, Dogdance) mit eigenen Hunden diverser Rassen und Mischlingen.

Teilnahme an nationalen und internationalen Ausstellungen mit unseren Japanspitzen.

 

Seit 2009 züchten wir Japanspitze und Rassemix Katzen.

 

FBA Zuchtausbildung SKG Abgeschlossen im Juli 2017

Dadurch habe ich die Berechtigung, zum Mitführen von mehr als 3 Hunden. Im Kanton Bern wird dafür eine Ausbildung verlangt.

    

2017/18 Energetische Tiertherapie Ausbildung bei Anisana in Münsingen

  

2019 Bestätigung für die FBA Tierbetreuung (Theorieteil)

 

Seit Sommer 2020 darf ich als Gruppenleiterin im KV Brienz Hundekurse leiten

 

2021 Theorie Prüfung für Gruppenleiter SKG bei der IGKO bestanden

 

2022 Praxisprüfung GL bestanden, zertifizierte Hundetrainerin SKG.

 

Oft nehme ich auch an Webinaren oder Tagungen zu diversen Hundethemen teil.

 

2023 4 Tage Weiterbildung Fachperson Junghunde IGKO

 

2023 Weiterbildung Lernspaziergänge IGKO bei Jelia Jeremias