Andere Tiere

Wir leben auf einem Bauernhof und darum haben wir noch viele andere Tiere vom Seidenhühnchen bis zur Mutterkuh.

 

Katzen

Silver Star
Silver Star

Unsere BLH Mix Katze Silver Star haben wir gekauft, als unsere B-Welpen 3 Wochen alt waren. Sie hat von Blanca Milch bekommen, weil sie zuviel hatte und hat sich dann mit den Welpen angefreundet. Sie spielten miteinander wie Geschwister. Wir haben ihre Tochter White Hope und ihre Enkelin Cherry Wood behalten.

Siehe unter Katzenzucht

Kühe

Freilaufstall
Freilaufstall

Unsere Lebensgrundlage sind die Kühe.

Es sind grösstenteils genetisch hornlose Mutterkühe der Rassen Simmental, Pinzgauer, F1 Limousin und eine Anguskuh. Die Kälber bleiben bei der Mutter und werden gesäugt bis sie ca. 10 Monate alt sind. Dann werden sie verkauft um zu schlachten oder, wenn wir sie behalten, gehen sie in den anderen Stall zu den Rindern.
Im Winter sind die Kühe und Kälber im Laufstall, im Frühling werden sie geweidet, im Sommer sind sie auf der Alp. 

8.9. Klein Wilhelm ist nach einer langen Nacht (Hansueli hat auf der Vorsass im Auto übernachtet und immer wieder nach der Kuh geschaut, welche am Kalben war) um 6 Uhr morgens geboren. Er wärmt sich an der raren Sonne und blickt zuversichtlich in die Welt.

Schildkröte

Köbi
Köbi

Die Schildkröte Köbi lebt in einem grossen Gehege mit Frühbeetkasten in unserem Garten. Jonathan war der Baumeister dieses Auslaufs.
Köbi ist schon etwa vierzig Jahre alt. 

Geschlüpft ist er im Bienenhaus meines Grossonkels, danach lebte er lange bei meiner Urgrossmutter und bei meiner Grossmutter. Wir haben ihn seit 2010.

 

Ziegen

Wir haben neu Bündner Strahlen Ziegen und 2 Anglonubierziegen, sowie einige Mischlinge. Fast das ganze Jahr haben wir genug Milch für unsere Familie, manchmal sogar zuviel. Dann machen wir Ziger, Joghurt, Quark oder einen Frischkäse.

Hühner

Seidenhühner und Legehennenhybride
Seidenhühner und Legehennenhybride

Wir haben zurzeit Seidenhühner und eine Legehennenhybride. Wir ziehen ab und zu einen Schlupf Seidenhühnchen auf und verkaufen dann die Hünchen und, wenn es geht, die Hähne.