D-Wurf

Geboren 4.8.2014, Mutter Blanca, Vater Eiyumaru

Juni 2014 Die Eltern des D-Wurfs vom 4.8.14 sind gut sozialisierte Hunde, welche sich mit Mensch und Tier super vertragen. Auch wenn die Zwei zu Hause eher ruhig sind, so geht auf dem Spaziergang oder in der Hundeschule auch mal die Post ab. Beide arbeiten gern und haben Ausdauer.

Eiyuu wurde bei uns von Kätzin Cherry schmeichelnd begrüsst. Obwohl er ohne Katzen lebt, hat er absolut freundlich darauf reagiert. Auch durfte Ruffy neben ihm mit der läufigen Blanca rumturteln.

Alle Welpen haben uns bereits verlassen!

Die Rüden wurden auf folgende Namen gemeldet:

Daiki = Grosses Leuchten

Devan (nicht japanisch) = der Göttliche

Die Hündinnen heissen:

Dai Minako = Grosse Liebe

Dai Yukina = Grosse Schneeblume

 

3.1. Dai Minako ist bei uns! Sie ist am Zahnwechsel und ein Eckzähnchen hat sie beim Spielen in der Stube verloren. In der Mitte sind grad alle 3 Spitze am Futter betteln. Wir haben sie Intelligenzspiele machen lassen. Dai Minako lernte es sehr schnell. Das eine kannte sie noch von ihrer Babyzeit. Nach 3 Stunden toben und lernen hat sie dann Ruhe gefunden und auf den kühlen Fliesen geschlafen. Hoffentlich sehen wir die anderen D Welpen auch wieder mal!

5.10.14 Morgen werden unsere D-Welpen 9 Wochen alt und werden uns eins nach dem anderen bald verlassen. Als erster wird Devan umziehen.

Heute haben wir nochmal typische Fotos von ihnen gemacht.

Auf dem Bild sind links die Rüden und rechts die Hündinnen. Devan schläft gern in der Nähe des Wassers auf den kühlen Fliesen. Dai Minako ist die Kleinste und schlüpft ab und zu noch unters Buffet, wohin ihr die anderen nicht mehr folgen. Daiki hat Mama das Kalberklaueli geklaut... als sie schnell raus ging.

Dai Yukina geniesst es, wenn sie schmusen darf.

Daiki wurde heute morgen definitiv reserviert!

5.10.14 Daiki darf leider nicht in die Familie ziehen, welche ihn zuerst besucht hat. Leider hat der Vermieter ihnen, obwohl zuerst mündlich versprochen, nun doch keine schriftliche Erlaubnis gegeben, einen Hund zu halten...

Nun hat er aber Glück und eine andere Familie, welche uns besucht hat um unverbindlich die Rasse Japanspitz kennen zu lernen möchte ihn gern bei sich aufnehmen.

Der Rüde ist sehr anhänglich und verspielt. Er hat mittleres Temperament und ist im Haus ein ruhiger Hund.

Gern versucht er Neues und kommt mit all unseren vielen Tieren zurecht. Auffallend geschickt klettert er auf das Wackelbrett, rennt die Rampe rauf und runter und beherrschte als zweiter Welpe (nach Devan) sogar die Katzenklappe.

Daiki
Daiki

29.9.14 Die Welpen haben nun ihren Namen zugeteilt bekommen, passend zu den Plätzen, wo sie hingehen werden. Diese Woche werden die 4 geimpft und gechipt. Heute wurden sie wieder entwurmt. Sie haben die Tablette mit Le Parfait problemlos geschluckt.

Dies ist Daiki, er ist der "Weisse".

Er schläft gern unter etwas drunter und verzieht sich manchmal unters Buffet in der Stube, wir suchen ihn danach überall... und er schläft weiter.

Er sucht einen super Platz in einer Familie oder bei aktiven Leuten, die ihn (fast) überall hin mitnehmen.

Devan (der Blaue) faltet manchmal die Pfötchen, was die neuen Besitzer so herzig finden. Er frisst gern und ist sehr aufmerksam. Seinem Charme kann man fast nicht wiederstehen. Er ist definitiv reserviert.

Dai Minako (die Rote) ist ein kleiner Wirbelwind, die aber auch recht verschmust sein kann. Oft liegt sie beim Balgen unter den grösseren Geschwister. Wenn sie aber mal Oberhand bekommt, kann sie ganz schön austeilen... Zu Beginn hat sie das Fressen noch nicht so gut erlickt, unterdessen aber schon und manchmal frisst sie auch Sachen, die sie besser nicht fressen würde.

Mitte Oktober darf sie umziehen. Neben ihren netten Leuten warten eine Katze und ein Pferd auf sie.

Dai Yukina (die Grüne) ist sehr verschmust, kann aber recht Dampf ablassen im Garten. Sie kommt in eine Familie mit 3 Kindern und einem kleinen Chihuahua Rüden. sie ist auch definitiv reserviert.

Erstes Bild Devan: Nun bin ich 8 Wochen alt und schon über 2 kg schwer.

Mittleres Bild, am Sonntag hatten wir 10 Besucher davon 4 Kinder zu Besuch. Das war offensichtlich anstrengend. Am Abend schliefen alle Welpen tief und selig. Links Daiki, unten Yukina, oben beim Wassernapf Minako und rechts Devan.

Drittes Bild: Wir haben keine eigenen Pferde, daher gingen wir mit Wägeli und 6 Spitzen zu den Mini Shetties. Diese sind an Hunde gewöhnt. Hier schaut Minako noch etwas skeptisch, vorallem wenn das Pony ausatmet.

Jeden Tag dürfen die Welpen Neues kennen lernen. Sie fahren im Auto mit, haben schon Züge vorbeifahren gesehen unbd gehört und gehen nun schon am Gstältli an der Leine kurz spazieren. Dafür ist das Wägeli genial. Wir können alle mitnehmen und einzeln Leinen laufen üben. Wenn die Kleinen müde sind, fahren sie einfach wieder Wägeli.

Die Welpen sind 6 Wochen alt und erleben und lernen täglich Neues. Im Garten hat es einen Welpenerlebnispark mit Wippe, Tunnel, Pneu, Wasserschale... Ausserhalb des Gartens sehen, riechen und hören sie Rinder, Ziegen und Hühner. Im Garten treffen sie auf unsere zahmen Enteli, die Schildkröte und die Katzen. Die Grüne ist sogar ins Entenpool gefallen und wir haben sie sofort rausgezogen... Seither haben wir den Pool nur noch halb gefüllt. Den Schulbesuch und die Autofahrten haben alle sehr gut gemeistert. Der Blaue reklamiert zwar oft mit Winseln. Auf den Heimfahrten schlafen aber alle.

Die Familie von Papa Eiyuu war da und freuten sich über seine Babies. Blanca ist auf dem Bild mit den mitgebrachten Blumen von Andrea! Oft schläft Blanca sehr tief... Kindererziehung ist anstrengend aber schön.

Auf diesen Bildern sind die Welpen (ca 5 Wochen) das erste Mal im Garten, das erste Mal am Wägele, lernen Katze Cherry besser kennen, machen Guggu im Tunnel mit Anica und fressen schon ganz gesittet aus den Schüsseli ihr Futter.

1.9.14 Nun sind die 4 Welpen 4 Wochen alt und zwischen 970g und 1.2 kg schwer. Die vorderen Zähnchen bis zum Eckzahn sind da und die grossen Backenzähne drücken.

Seit ein paar Tagen haben sie ein Welpenklo (mit hellblauem Rahmen). Manchmal gehen die Pipi ans rechte Ort. Die Japanspitzli dürfen über die Rampe aus der Wurfbox klettern. Sie haben schönes Fell bekommen und liegen deswegen oft auf dem Holzboden und nicht auf den Deckeli zum Schlafen.

Alle haben statt der Nagellackmarkierung nun ein Bändeli bekommen. Die Rosa hat das rote... der Weisse ein beiges Lederbändeli. Die anderen sind ihrer Farbe treu geblieben.

Sie haben das Fressen entdeckt. Einmal täglich bekommen sie eingeweichtes Josera Family. Die Rote frisst noch nicht so gut, die anderen stürzen sich drauf, trinken aber nachher gern grad wieder bei Blanca. Mama ist auch scharf auf das weiche Futter und sie möchte es den Welpen immer gleich wegfressen, muss dann aber warten und darf nachputzen, wenn die Babies genug haben. Blanca beginnt mit dem Haaren, wie immer nach dem Werfen. Meist ist sie bei der Abgabe der Welpen so richtig abgehaart und sieht ausgelaugt aus, was sie aber nicht ist. Wenn man sie sieht, wie sie voll Elan auf dem Spaziergang mitläuft...

23.8.14 Diese Woche haben die Kleinen wieder grosse Fortschritte gemacht. Sie bellen und knurren ab und zu, wenn sie etwas hören, das sie noch nicht kennen. Manchmal kratzen sie sich wie die Grossen hinter dem Ohr. Alle versuchen zu krabbeln und stehen auf allen Vieren. Sie gehen noch etwas unkoordiniert und manchmal kugeln sie um. Jonathan findet sie sowieso zu fett und wundert sich nicht darüber.

Nun ist die Hundefamilie in die Küche in die grosse Wurfbox umgezogen, denn die Rosarote ist schon mal aus der Hundewanne, in welcher sie geboren wurde gekraxelt. So haben sie auch mehr Platz und lernen die Alltagsgeräusche im Haushalt kennen. Sie haben ein Stofftierli bekommen und bald werden sie noch mit anderen Spielsachen spielen.

17.8. Dieses Bild ist vom 15.8. der Blaue hat ein Auge einen kleinen Spalt offen. Gestern haben uns die zwei Rüden einäugig erstaunt angeschaut. Sie blinzelten ins Licht. Heute Abend staunten uns 8 kleine Äuglein entgegen. Somit haben alle nun wirklich das Licht der Welt erblickt...

In nächster Zeit werden bei uns keine Blitzaufnahmen der Kleinen gemacht, damit sie sich langsam angewöhnen können.

Extrem finde ich, wie sie wieder in Gewicht zugelegt haben, sie wiegen zwischen 520g (weiss) und 700g (blau). Heute waren sie beim Wiegen nicht am Schlafen und wir konnten das Gewicht nur ungenau bestimmen, so haben sie rumgezappelt. Morgen wiegen wir sie wieder schlafend...

14.8.14 Langsam bekommen die Pfötchenunterseite und Näschen graue Farbe, das Pigment beginnt sich zu bilden. Am dunkelsten ist die Nase des "Weissen" (kleinster Rüde). Er ist der leichteste von allen aber dafür stemmt er sich schon etwas auf die Hinterbeine. Die andere 3 robben zu Mama, wenn sie sich zu ihnen legt und das sieht aus wie ein Schneckenrennen...

Bald öffnen sich die Äuglein. Das ist immer ein spezieller Moment.

 

12.8.14 Die 4 Welpen haben alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt!

Blanca hat viel Milch und umsorgt die Kleinen rund um die Uhr. Wir müssen nichts als tägliche Gewichtskontrollen machen, Blanca gut füttern und Wasser hinstellen, ihr Gesäuge ab und zu etwas mit Vaseline einreiben und die Bettli waschen, alles andere übernimmt Blanca gern.

10.8.14 Nun haben wir die Babies mit Nagellack markiert, obwohl wir sie noch gut durch die Grösse unterscheiden können. So kann man sie später auf den Fotos wieder zuordnen.

Links die 2 Boys: der Weisse (ohne Nagellack) ist heute 326g, bei Geburt war er nur 174g!!! Er hat sich mit einem Fusel Wolle auf der Schulter selber markiert.

Der Blaue ist nun bereits 448g. Er wog 244g bei der Geburt und ist nach wie vor der "dickste" der 4 Welpen.

Rechts die 2 Girls: die Rosa (oben) ist nun 374g und war 212g, die Grüne ist bereits 410g bei einem Startgewicht von 222g.

Manchmal wimmern die Kleinen und Blanca geht sie sofort lecken, damit sie sich lösen können.

Fast rund um die Uhr ist Mama bei ihnen und kommt nur kurz auf einen Spaziergang mit. Plötzlich will sie umkehren, wie wenn die Reichweite des Babyfunkes überschritten wäre.

Fotos vom 9.8. Manchmal liegen die Welpen kreuz und quer im Bettli. Im linken Bild sieht man den dicksten Rüden auf seinem leichteren Bruder liegen und die Mädels scheinen einander zu küssen im Traum. In der Mitte sieht man das runde Bäuchlein eines Girls, rechts mit was für Verrenkungen man an den Zitzen saugen kann.

6.8.14

Alle Welpen und Mama Blanca sind wohlauf. Der bei der Geburt kleinste Rüde hatte 174g. Nun hat auch er die kritische 200g Grenze überschritten und bringt schon 208g auf die Waage. Alle Babies sind am Saugen und Schlafen. Blanca liegt dauernd bei ihnen. Der schwerste ist der andere Rüde. Er wiegt nun schon 278g! 

Blanca mit ihren D-Welpen kurz nach der Geburt
Blanca mit ihren D-Welpen kurz nach der Geburt

4.8.14 Nach einer langen Nacht mit leichten Wehen hat heute Mittag die Geburt um halb 11h mit einem Mädchen endlich begonnen. Darau folgte eine lange Pause, der grösste Rüde brauchte bis um 12h um sich durchzu zwängen. Er schluckte viel Fruchtwasser, war aber nie blau, wir saugten das Näschen sofort frei und hielten ihn mit dem Köpfchen nach unten und da begann er zu atmen und liess nochmal einen Schwall Fruchtwasser raus.

Danach ging es im gewohnten 15 Min. Takt weiter. Nach 2 Stunden waren alle da!

Total sind es nun 4 Welpen: Hündin, Rüde, Hündin, Rüde.

Blanca konnten wir gegen 16h überreden eine Turboversäuberungsrunde im Garten zu machen. Wir versprachen ihr, derweil auf die Welpen aufzupassen.

Blanca beharrte darauf, ihre vierten Welpen wie immer in unserem Zimmer zu bekommen. Die Wurfbox bleibt also vorerst leer...

7.7. 2014 Der Ultraschall zeigte uns 4-5 kleine Blänceli und Eiyüüli geborgen in kleine Fruchtblasen. In knapp einem Monat ist die Geburt der Welpeli erwartet und wir freuen uns riesig darauf.