E-Wurf

Geboren am 1.8.2015, Mutter Chowa, Vater Eiyuu

Fünf weisse, quitschmuntere Japanspitzwelpen sind es. Chowa hat viel zu tun und sie macht ihren Job als Mutter sehr gut (auch wenn sie nicht umbedingt soviel bellen müsste, um die kleinen zu schützen). Blanca findet die Welpen super süss, aber sie hält sich sehr zurück und geht nicht gerne zu ihnen hinein - schliesslich hätte sie keinen Hundebesuch bei ihren Welpen erlaubt.

Anica und die Katzen dürfen übrigens nicht zu nahe, da schaut Chowa schon.

Vier Jungs und ein Mädchen sind es, und alle entwickeln sich gut. Wir haben schon Namen ausgesucht, sie aber noch nicht den Hunden zugeordnet. Hier sind sie:

 

Yuki  雪  -  Das Mädchen. Yuki bedeutet Schnee auf Japanisch. Das taucht immer wieder auf bei den Namenswünschen. Im Stammbaum steht bei ihr dann E' Yuki Seidenglanz von der Stockmatte. Yuki ist reserviert.

Eriko  恵理子  -  etwa: Mit Verstand gesegnetes Kind. Eriko ist reserviert.

Eiyuuko  英勇子  -  etwa: Heldenhaftes Kind. Der Name ist ein Tribut an den Vater der Kleinen, Eiyuumaru von den Allgäuer Bergspitzen. Eiyuuko ist reserviert.

Emiko  笑子  -  etwa: Lächelndes Kind. Emiko ist reserviert.

Etsuko  悦子  -  etwa: Kind der Freude.

 

Alle Namen für die Rüden enden in -ko, was die Namen eigentlich weiblich macht. Für uns Deutschsprachigen "klingt" die Endung aber männlich, weil wir viele Männernamen kennen, die mit -o enden. Deshalb haben wir diese Namen für die Rüden genommen.

Schlafen, trinken, wachsen

Das muss ein Welpe die ersten zwei Wochen tun, um grösser zu werden. Erst dann beginnen sie, die Welt um sich herum genauer wahrzunehmen. Die Augen öffnen sich, genau so wie die Ohren. Sie krabbeln mehr herum und beginnen Bell- und Knurrgeräusche zu machen. Schliesslich stützen sie sich auf und die Zähnchen kommen zum Vorschein. Etwa mit drei Wochen beginnen sie noch etwas tollpatschig miteinander zu spielen.

Juhui bei uns sind am 1.8.15 kleine Seidenglanz Japanspitzwelpeli geboren worden!

Am 2.6. wurde Chówa (aus unserer Zucht, bei uns geboren!!!) von Eiyuu gedeckt. Nach ca 4 Wochen zeigte der Ultraschall an, dass da kleine Spitzli in ihrem Bauch am Wachsen waren... Nun sind sie da!

 

Mit Hilfe von 4 Hebammen wurden die 5 putzmunteren Welpen geboren. Iris, Eliane, Katrin und Chówas Mama Blanca waren alle um die Welpenkiste und streichelte, putzten Schnäuzchen, kontrollierten Nachgeburt und Nabel...

Alle Kleinen gedeihen wunderbar und die junge Mama ist wohlauf. Sie kümmert sich super um ihre Babies. 

8.10. Unsere E-Welpen werden bald ausziehen in ihr liebevolles neues Zuhause. Als erste wird uns E'Yuki verlassen. Die kleine Kecke, welche immer ganz aufmerksam ist. Auch hier hat sie als einzige gemerkt, dass da wieder jemand anschleicht um ein Bild zu schiessen.